Neubauprojekt des Hundehauses

Altes Hundehaus

Das in den 1980er-Jahren errichtete Hundehaus war mittlerweile vom Dach bis hin zu den Fliesen marode.

Unser Vorhaben

Eine moderne, artgerechte und helle Unterbringung für unsere Hunde soll entstehen.

Neues Hundehaus

Unser Traum wurde dank der zahlreichen Helfer und Unterstützer verwirklicht. Vielen Dank!
Frühjahr 2022
Fertigstellung
07.09.2021
Jetzt kommt Farbe ins Spiel
Das kann sich doch schon mal sehen lassen! Unsere Innen- und Außenarbeiten des neuen Hundehauses schreiten weiter voran. Wir finden: Es sieht schon richtig toll aus!
Hier sind ein paar Eindrücke von den letzten Baumaßnahmen:
07.07.2021
Der Innenausbau geht voran und die Außenputzarbeiten haben begonnen
Liebe Freunde und Unterstützer, der Innenausbau unserer Hundezimmer, des Quarantänebereichs, der Futterküche etc. hat begonnen und nun sieht man, wie groß die Räume werden und wie viel Licht durch die großzügigen Fensterflächen eindringen kann. Auch von außen sieht man eine Veränderung.

Die Verputzer waren fleißig und haben bereits große Flächen verputzt, sodass bald mit der Fertigstellung der Außengehege der einzelnen Hundezimmer begonnen werden kann. Wie ihr seht: Es läuft und wir sind glücklich!
Hier sind ein paar Eindrücke von den letzten Baumaßnahmen:
26.05.2021
In großen Schritten geht der Innenausbau voran

Unser neues Hundehaus wir groß, hell, geräumig und wir freuen uns jetzt bereits auf den Einzug, der vermutlich im Herbst sein wird.

Der Innenausbau geht zügig voran: Fußbodenheizung wurde verlegt, Estrich gegossen und nun werden die Hundezimmer in Angriff genommen. Zwischenwände entstehen, Türen und kleine Kontaktfenster zu jedem Zimmer werden installiert. Luken, die den Hunden die Möglichkeit geben, nochmals einen Außenbereich zu betreten, werden angebracht. Der Außenbereich wurde bereits mit einer Überdachung aus Holz und die Abtrennungen zu den Nachbarzimmern mit einer halbhohen Mauer versehen.

Hier sind ein paar Eindrücke von den letzten Baumaßnahmen:
19.01.2021
Fenster und Türen wurden im Neubau integriert
So wie wir es zu Baubeginn erhofft hatten, konnten vor dem „richtigen“ Winter das Dach auf dem neuen Hundehaus errichtet und die Fenster ein gebaut werden.
Gestern haben die Handwerker Bautüren ein gesetzt, damit die Innenausbauten ohne Unterbrechung weitergehen können, ohne, dass Kälte und Nässe zusetzen.

Die Arbeiten laufen hervorragend und wir sind wirklich dankbar, dass wir zum einen, einen zuverlässigen Architekten samt Mitarbeiter*innen und zum anderen professionell, gut und zügig arbeitende Handwerker an unserer Seite haben.

Wir schnuppern tatsächlich schon ein wenig „neues, schönes, großes Hundehaus“ und freuen uns riesig, wenn voraussichtlich im Spätsommer Einzug gehalten werden kann.
11.12.2020
Hundehausdach ist fertig

Das, was wir uns zum Baubeginn erhofft hatten, ist geschehen.
Die Arbeiten am neuen Hundehaus waren bisher überaus gut und alles klappte termingerecht.

Unser großer Wunsch war, dass vor dem „richtigen“ Winter, das Dach fertig gestellt sein sollte.


Heute, am Freitag 11.12.20 ist das gelungen.
Anfang der Woche kamen die Zimmermänner, arbeiteten zügig und der Dachstuhl war bald errichtet.
Dann kamen die Dachbretter darauf, dicke, feste Planen und nun kann es nicht mehr in den Rohbau hinein schneien, oder regnen.

Nächste Woche werden die Fenster gesetzt und dann können gut geschützt die Innenarbeiten beginnen.


Wir möchten uns an dieser Stelle einmal sehr herzlich bei den Firmen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass alles so Hand in Hand lief und so zuverlässig und zügig gearbeitet wurde!


Wir können sie wirklich nur weiterempfehlen!

07.10.2020
Bodenplatte ist fertig
Die Bodenplatte ist gegossen :-) Nun kann man schon erahnen, wie groß unser neues Hundehaus werden wird.
09.09.2020
Der Abriss - Eine Bildergalerie
16.08.2020
Abrisskolonne macht sich bereit.

Nun wird es tatsächlich ernst. Wir nähern uns der Erfüllung unseres großen Traumes.
Ein neues, modernes, helles Hundehaus.

Doch davor gibt es noch monatelange, harte Arbeit, die mit dem Abriss des alten Hundehauses am 17.08.20 beginnt.


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied von dem Gebäude, das Tausenden von geschundenen, traurigen, abgeschobenen, ausgesetzten, misshandelten Hunden eine Zeit lang Heimat wurde.

Die Abrisskolonne steht schon bereit.

Wir werden hier noch eine kleine Abschiedsgeschichte einstellen, denn es fällt uns schon etwas schwer, das Hundehaus gehen zu lassen.
Doch die Last, die es fast 40 Jahre lang tragen musste, zeichnet es schwer.
Müde, alt, genug getan.

So lassen wir es gehen und hoffen, dass das neue Gebäude mindestens genauso vielen Hundeseelchen vorübergehende Geborgenheit und Heimat sein wird.

Juni 2020
Baumaßnahmen beginnen
Unsere Baumaßnahmen für ein neues Hundehaus haben vor rund zwei Wochen begonnen. Los geht es mit einem neuen Abwassersystem. Das Träumen hat nun ein Ende – jetzt packen wir es gemeinsam an.
05.06.2019
Umweltministerin Ulrike Höfken zu Besuch im Tierheim.
Am 5. Juni 2019 war es endlich so weit. Umweltministerin Ulrike Höfken war zu Besuch im Tierheim, um uns den Förderbescheid zum Bau unseres neuen Hundehauses offiziell zu überreichen. Wir sind überglücklich über diesen weiteren riesengroßen Schritt und danken dem Land Rheinland-Pfalz für diese große Geste. Unser Eigenkapital, welches 30 % der Bausumme ausmacht, ist dank eurer großartigen Spendenbereitschaft zustande gekommen. Wir sind gerührt und glücklich und einfach gespannt auf das, was nun auf uns zukommt. Es wird anstrengend, aufregend, sicherlich nervenaufreibend, aber am Ende zählt das, was wir unseren Hunden zukünftig bieten wollen: Ein großzügiges Hundehaus mit hellen großen Zimmern und direktem Zugang zu den Freilaufflächen. Denn das wollen wir auf gar keinen Fall verändern. Unsere Hunde müssen weiterhin größtmögliche Freiheit auf den angrenzenden Wiesen haben, denn nur so fühlen sie sich wohl. Wir danken euch!!! Wir halten euch weiter auf dem Laufenden
10.06.2016
Pressebericht aus der Rheinzeitung: „Mayener Tierheim möchte neues Hundehaus bauen“