Profilbild von Dana
am 28.03.2024
Verstorben

Dana

Hündin, Mischling
Dana wurde 14.2 Jahre alt
Wir danken Frau Klinker aus Mayen, Frau Wolff aus Illerich, Anna Katharina Reutelsterz aus Mendig
28.03.2024 vor 23 Tagen

Abschied für immer

Heute haben wir einen schweren Verlust zu verkraften!

Unsere „Dana“ ist nach vielen Jahren im Tierheim und anschließend in ihrer Pflegestelle heute Nacht für immer eingeschlafen.

Sie gehörte zu den „besonderen Hunden“, die aufgrund ihres Charakters immer in Erinnerung bleiben werden. Dana hatte ihren festen Platz im Hundehaus. Sie gehörte zu der alten Brigade, die noch das alte Hundehaus bewohnte und davon sind nicht mehr viele übrig.

Unsere braune Knutschkugel hatte das Glück in Thomas einen treuen Gassigänger zu finden, der sie - so oft es ging - mit auf lange Spaziergänge nahm. Aus den Spaziergängen wurden Tagesausflüge, aus den Tagesausflügen wurde ein Pflegeplatz. So zog Dana, die schon ein altes Mädchen war, ganz zu Thomas.

Beide absolvierten den Sachkundenachweis und die Begleithundeprüfung, damit keiner das Dreamteam mehr auseinanderreißen konnte.

Als ganz großen Liebesbeweis ließ sich Thomas im vergangenen Dezember seine „Dana“ auf dem Oberarm verewigen. Dies alleine zeigt, was für eine enge Beziehung er zu ihr hatte.

„Danke“ Thomas und auch „Danke“ an Tina, die Danas Pflegeherrchen immer zur Seite stand, wenn es auf der Arbeit mal länger wurde, dass ihr immer für sie gesorgt und ihr noch eine schöne Zeit geschenkt habt.

Wir werden Dana niemals vergessen. Run free
01.08.2020 vor 3.7 Jahre

Offiziell ausgezogen und auf dem Sofa eingezogen

Dana muss gar nicht mehr ins Tierheim zurück. Sie ist jetzt offiziell Pflegehund von Herrn S. und die beiden sind ein super Team geworden :-)
01.04.2020 vor 4.1 Jahre

Sie ist alt geworden

Dana ist grau ums Schnäuzchen geworden, denn sie ist mittlerweile auch schon zehn Jahre alt und lebt weiterhin in ihrer Pflegestelle. Im Moment übt ihr Pflegeherrchen mit ihr das Alleinebleiben, damit Dana zur Tagesbetreuung vielleicht gar nicht mehr ins Tierheim muss. Gestern hat sie einen Ausflug bei herrlichem Sonnenschein gemacht, bei dem dieses schöne Frühlings-Foto entstanden ist.
27.04.2017 vor 7 Jahre

Sie bleibt Gnadenbrothund

Dana bleibt Gnadenbrothund und steht nicht weiter zur Vermittlung. Der Hintergrund ist der folgende: Dana lebt nun schon fast 4 Jahre im Tierheim und noch nie kamen richtige Interessenten für sie in Frage. Immer gab es einige Dinge, die einfach in der Konstellation Dana/Interessent nicht zu 100 % passten. Und bei Dana MUSS alles passen, denn sie ist zwar, wie wir so oft schrieben, eine „Knutschkugel“, aber sie ist gleichzeitig auch charakterlich ein ganz besonderer Hund.

Unzählige Anrufe nahmen wir entgegen und immer mussten wir das Gleiche sagen:“ Dana muss man sehr genau kennen lernen bevor sie überhaupt vermittelt werden könnte. Es darf kein Zweithund in der Familie sein, keine Kinder, kein…. usw.“

Nun entwickelte es sich so, dass Dana seit geraumer Zeit einen festen Gassigänger hat, der sie anfangs so oft wie möglich ausführte und zwischen ihm und Dana entstand eine Liebe, die Dana immer voller Überschwang ausdrückt, wenn Herr S. kam um sie für 2 – 3 Stunden zu holen. Ihre Freude kannte keine Grenzen und nach und nach wurden die beiden auf eine gewisse Art und Weise eine Einheit.

Nun haben wir uns entschieden das „Paar“ nicht mehr zu trennen. Schon seit Monaten holt Herr S. freitags nach der Arbeit Dana ab und bringt sie montagsmorgens wieder zur Tagesunterbringung ins Tierheim, um sie nach der Arbeit wieder ab zu holen und dann gehts ab, gemeinsam in ein Zuhause, das ein ganz besonderes wurde. Auch wenn Herr S. freie Tage oder Urlaub hat, immer ist Dana bei ihm und sie genießt es sichtlich.

Dana wird nun ein „Gnadenbrottier“ des Tierheimes bleiben, was aufgrund der eben geschriebenen Zeilen für sie gar nicht schlimm ist. Morgens (nur an Arbeitstagen) kommt sie als Tagesgast zu uns und abends geht es mit ihrem Freund ab auf die Couch.

Nein, wir können die beiden nicht mehr trennen, auch wenn die derzeitige Konstellation natürlich nicht die allerbeste Lösung ist. Wir werden nun gemeinsam mit Herrn S. versuchen eine Richtung zu finden, damit Dana zukünftiger noch weniger tagsüber im Tierheim sein muss, mit dem Ziel, dass sie in nicht zu ferner Zukunft gar nicht mehr zu uns kommen muss. Auch wenn es, wie bereits erwähnt, nicht die allerbeste Lösung ist, so kennt es Dana ja nicht anders und ihre Freude die sie ausgelassen ausdrückt, wenn sie ihren Freund abends sieht, bestätigt uns in unserer Entscheidung.
30.01.2017 vor 7.2 Jahre

Wie die Zeit vergeht...

Wir können es gar nicht glauben. Im Juli 2017 sind es schon 4 Jahre, die Dana bei uns ist. Die Zeit rennt und in diesen eigentlich langen vier Jahren, gab es so gut wie keine ernsten Interessenten für unsere Maus.

Mittlerweile verbringt Dana die meiste Zeit mit ihrem Stammgassigänger, der sie leider aus beruflichen Gründen nicht komplett übernehmen kann. Zu lange wäre sie alleine. Wir sind ihm dennoch sehr dankbar, dass er Dana eine Abwechslung neben dem tristen Tierheimalltag bietet. Hier bei uns würde sie verkümmern, obwohl wir uns gut um sie kümmern. Danke Thomas!

Wir würden uns für Dana ein Zuhause als Einzelhund wünschen.

Ihr witziges Gemüt, die bedinnungslose Liebe für Ihre Dosenöffner, ihre Tollpatschigkeit, ihren verschlafenen Blick, wenn sie bei Regen nach draußen sollen, ihr lautes Schnarchen, ihre Liebe, die sie einem geben und noch so Vieles mehr. Das macht einen richtigen Pit aus.

Dana ist unsere Knutschkugel, das Wärme liebende braune „Dany Sahne Häschen“.

D „Dany Sahne Hase“

A AKTIV: von 18°C-25°C, alles andere ist „Sofawetter“ für Dana

N Namenskunde: Aramäisch= „Gott sei mein Richter“, slawisch= „Gottesgeschenk“, keltisch= altirische Muttergöttin

A Anhänglich und treu! Wen sie einmal ins Herz geschlossen hat, den lässt sie nicht mehr los!
01.06.2014 vor 9.9 Jahre

Hundeschule muss sein!

Dana und ihre Stammgassigängerin besuchen mittlerweile jede Woche die Hundeschule, in der Dana bereits auf die Begleithundeprüfung vorbereitet wird. Sie mustert sich als kleine Streberin und bewältigt die Aufgaben des Gehorsams wunderbar. Mittlerweile konnte Dana bereits mit gut sozialisierten Rüden im Freilauf spielen. Dies wird weiterhin geübt, damit sich bei ihr ein gutes Sozialverhalten aufbauen kann.
03.01.2014 vor 10.3 Jahre

Ein halbes Jahr ist nun vorbei

Nun ist unsere liebe Dana fast ein halbes Jahr bei uns und wartet immer noch auf die richtigen Menschen. Sie liebt ausgedehnte Spaziergänge und anschließende Kuscheleinheiten. An der Leine geht Dana super, bei Hundebegegnungen muss sie manchmal das letzte Wort haben, obwohl dies gut zu unterbinden ist. Den Kontakt zu anderen Hunden kannte sie in ihrem bisherigen Leben nicht, aber sie geht sehr gerne mit anderen Artgenossen im Rudel spazieren ohne Anstalten zu machen.

Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit, dass die Menschen kommen, die zu ihr stehen. Klar braucht sie gewisse Regeln im neuen Zuhause, da sie vor Freude richtig durchdreht, an einem hochspringt und einen dabei am liebsten von oben bis unten abschlecken will.

Lernt unsere Dana doch einfach mal kennen und gebt ihr eine Chance!
06.08.2013 vor 10.7 Jahre

Angekommen!

Dana ist wunderbar aufgetaut. Fremde Menschen sind zwar immer noch gruselig, aber alle Menschen, die sie kennt, findet sie toll. Richtig toll!! Sie wird dann ganz albern und kann sich vor Freude gar nicht mehr einbekommen. Sie lacht dann richtig. :-)
Dana war ein Bündel der Angst als sie zu uns kam, alles war gruselig, alles musste aus weiter Entfernung angekläfft werden. Nun ist sie bei uns und das ist auch ganz gut so, da sie wohl noch nicht viel kennenlernen durfte in ihrer vorherigen Familie.