Profilbild von Silvie
seit 02.11.2017
Auf Endpflegestelle

Silvie

Katze, Europäisch Kurzhaar
ca. 8 Jahre 4 Monate alt
Kastriert
Wir danken Frau Gibbert aus Blankenrath, Frau Färber aus Mülheim-Kärlich, Frau Schäfer aus Gillenbeuren, Lisa aus Naunheim, Frau Groos aus Dickendorf, Julia Bannach aus Hillesheim
08.08.2023 vor 9 Monaten
20.03.2021 vor 3.1 Jahre

Sie bleibt Tierheimkatze!

Wir haben uns entschieden, dass unsere Silvie nun bei uns im Tierheim bleibt.
Sie bereitet uns immer mehr Sorgen durch ihr unberechenbares Verhalten und deshalb können wir sie leider nicht mehr zur Vermittlung einstellen.
Das Besondere an ihrer Art ist, dass sie, je nachdem wie sie bei Laune ist, unvermittelt angreift und ihrem „Opfer“ wirklich schlimme Verletzungen im Kopfbereich und im Gesicht zu fügt.
Das ging schon mehrfach so weit, dass die angegriffene Person tatsächlich ärztlich versorgt werden musste.

Es tut uns wirklich in der Seele weh, dass diese doch noch recht junge Katze bei uns bleiben muss. Doch wir können es nicht verantworten, dass Silvie noch mehr Menschen unvermittelt angreift und böse verletzt.
Wir haben ihr schon lange ein schönes, geräumiges Außengehege eingerichtet in dem sie lebt, wobei sie natürlich auch Zugang zum gut beheizten und ebenso gemütlich eingerichteten Innenraum hat.
Immer wieder gestalten wir das Gehege neu, besorgen neue Spielsachen und Kratzbäume werden anders platziert, damit es ihr nicht zu langweilig wird.

Wir wissen, dass Silivie`s ansprechendes Äußeres viele Menschen anspricht. Sie ist ausgesprochen hübsch und ihre wunderschönen Augen scheinen einem direkt ins Herz zu schauen. Doch bei Allem liegt es in unserer Verantwortung, dass sie nicht wieder Menschen verletzt.

Nun wäre es natürlich wunderbar, wenn wir vielleicht noch weitere Paten, bzw. Patinnen finden würden, die Silvie ihr Leben etwas bunter und erträglicher machen.
Ab 5 € monatlich könnte man ihr helfen, nach oben sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.
Wir bestellen regelmäßig speziell zusammen gestellte Bachblüten, die sie täglich bekommt.
Wir würden ihr gerne hin und wieder neue Bettchen oder gar einen Kratzbaum oder anderes „Abenteuerspielzeug“ kaufen.
Eine Patenschaft würde uns dabei sehr helfen, zumal Silvie ja bis zu ihrem Lebensende bei uns bleiben wird.

Wir hoffen von Herzen, dass wir dieser einzigartigen Katze ein erträgliches Leben bei uns ermöglichen.
Wir bemühen uns sehr und tun unser Bestes!
30.06.2020 vor 3.8 Jahre

Sie ist besonders

Silvie ist uns allen sehr ans Herz gewachsen, schließlich ist sie nun schon fast ein Jahr wieder bei uns und bewohnt unser Außengehege mit Ausblick in den angrenzenden Wald. Dass Silvie nicht ganz einfach ist, wissen viele aus der vorangegangenen Beschreibung. Silvie ist nicht die typische, eigenwillige Katze, wie sie die meisten von Ihnen kennen. Silvie ist anders. Silvie ist nicht vergleichbar mit anderen Katzen. Silvie hat ihren eigenen Kopf, ihren eigenen Willen, ihre eigenen Regeln. Obwohl sie sich bei uns im Tierheim absolut unauffällig verhält, ist es schon bei drei Vermittlungen zu massiven Attacken von gekommen. So schlimm, dass Krankhausaufenthalte folgten. Deshalb werden wir Silvie nur in einen kinderlosen Haushalt und nur an Menschen vermitteln, die sich viel Zeit nehmen, um Silvie kennenlernen zu können, die uns zuhören, die unsere Ratschläge annehmen und nicht wieder die gleichen Fehler machen, die zuvor passiert sind.
Silvie ist ein Freigeist, sie möchte nicht bedrängt werden. Sie liebt ihre Freiheit und dies uneingeschränkt. Sie mag keine aufdringlichen Menschen, sie ist ein wenig eigenbrötlerisch, macht einfach ihr Ding. Natürlich lieben wir es, wenn sie dann mal Zeit zum Schmusen hat, das aber nur mit bestimmten Menschen und auch nur, wenn sie es wirklich will. Ansonsten liebt sie Knabberstängchen, das wilde Spielen mit der Spielangel oder einfach nur faul auf dem Kratzbaum oder in der Hängematte zu liegen. Mit anderen Katzen hat sie in soweit kein Problem, als dass sie sie in Ruhe lassen und nicht bedrängen. Dann ist es für sie gut.
06.07.2019 vor 4.8 Jahre

Und wieder kam sie zurück

Silvie kam aus der Vermittlung zurück. Wer mehr Infos zu Silvie haben möchte, kann sich gerne telefonisch im Tierheim melden.
11.09.2018 vor 5.6 Jahre

Unser verfrühter Weihnachtswunsch

Ja, Sie haben richtig gelesen. Wir haben bereits einen Wunsch und damit dieser auch wirklich in Erfüllung gehen kann, möchten wir Sie nicht unter Druck setzen, sondern haben es absichtlich als „Weihnachtswunsch“ benannt.

Was wir uns momentan nichts sehnlicher wünschen ist, dass unsere Silvie, die nun schon seit November 2017 bei uns im Tierheim ist, endlich ein Zuhause findet.

silvie_neu5Wenn man Silvie beschreiben müsste, so würde der Text beginnen mit:

„Silvie ist eine Charakterkatze, die ein katzenerfahrenes Zuhause sucht.“

Soweit, so gut. Aber wen spricht diese Beschreibung an? Silvie ist noch viel mehr, als eine Katze, die weiß, was sie möchte und deshalb möchten wir sie nun nochmals besonders hervorheben.

Die junge Katzendame ist nach zwei missglückten Vermittlungen, die aufgrund ihrer Attacken scheiterten, zu uns zurückgekommen und bewohnt seither unser Katzenaußengehege mit Blick auf das Tierheimvorgelände.

Jeder, der das Tierheim mehrfach in der Woche besucht oder auch einfach mal so zu uns kommt, trifft unweigerlich auf Silvie. In ihrem Körbchen eingekringelt oder auf der Hängematte des Kratzbaums liegend begrüßt unsere dreifarbige Schönheit jeden Tierheimbesucher. silvie_neu3Mal schläft sie so tief, dass sie sich von den Menschen, die vor ihrem Gehege stehen, kaum beeindrucken lässt und mal ist sie in Spiellaune, sodass sie mit ihren Pfötchen durch das Gitter nach den Händen der Menschen angelt. Als ob sie sagen möchte: „Komm rein und spiel mit mir!“.

In den vielen Monaten, in denen Silvie nun schon bei uns ist, gab es von ihr keinerlei Attacken gegen uns oder die vielen Besucher, die wir zu ihr oder den anderen Mitbewohnern ließen. Weder hat sie gekratzt, noch gebissen. Silvie zeigt ganz deutlich, wann sie genug gespielt oder gestreichelt wurde und geht einfach oder schlägt mit dem Schwanz oder wird unruhig. Alles Anzeichen, die uns verstehen lassen, dass man sie nun doch in Ruhe lassen sollte.

Uns ist aufgefallen, dass sie auch durch Anwesenheit von anderen Katzen entspannter geworden ist. So hat sie in Gustav einen tollen Spielpartner gefunden und auch mit Elmo und Zeno, die nun vermittelt wurden, war sie zuletzt Freund. Nun wohnt Kosta aus Bulgarien bei ihr, der gerne neben ihr auf dem Kratzbaum liegt und beide das Kommen und Gehen auf unserem Vorgelände beobachten.

silvie_neu2Silvie hat ein ganz besonderes Wesen. Sie ist unglaublich klug, neugierig, verspielt, manchmal sogar richtig verschmust und lange nicht mehr so aufdringlich, wie sie am Anfang war. Sie kennt mittlerweile die Routinen im Tierheim und freut sich abends, wenn wir mit dem Tablett und ihrem Fressen kommen. Mit dabei sind Katzenstängchen. Oh ja! Diese liebt sie! Dafür lässt sie alles andere stehen.

Wir möchten betonen, dass Silvie wirklich keine Schmusekatze ist, auch wenn sie die Streicheleinheiten ab und zu mal einfordert. Sie ist eine sehr selbständige Katze, die dennoch gerne einen Platz bei Menschen finden würde, die sie einfach so lassen, wie sie ist. Nichts Großes von ihr erwarten, sie nicht bedrängen, unbedingt jetzt und hier schmusen zu wollen. Nein, einfach Katze sein lassen. Menschen, die ihr einen Freigang bieten können, mit ihr spielen, mit ihr zusammen im Garten sein möchten, die Couch mit teilen, ihr verschiedene Körbchen und Höhlen zum Verstecken anbieten können und einfach einer ganz wundervollen Katze ein Zuhause schenken möchten. silvie_neu4

Wenn Sie jetzt aufmerksam geworden sind und sagen: „Ja!“ Silvie passt zu mir, zu uns und wir lassen sie einfach so sein, wie sie ist, dann melden Sie sich doch gerne bei uns im Tierheim. Und bitte nicht bis Weihnachten warten! Gerne kann dieser Wunsch auch zuvor erfüllt werden
31.01.2018 vor 6.2 Jahre

Zurück auf Null

Silvie war mittlerweile bereits das zweite Mal vermittelt und kam nun am Montag zurück, da sie ihre Besitzerin massiv angefallen hat. Warum Silvie diese Angriffe tätigte, wissen wir nicht. Wir können nur sagen, dass Silvie eine sehr selbstbewusste und eigenwillige Katze ist, die aber auf der anderen Seite Streicheleinheiten geradezu einfordert, um die Beine streicht und auch die Nähe zu ihren Menschen sucht.
Leider ist sie bei beiden Vermittlungen zu lange drinnen gehalten worden und beide Vorfälle sind erst nach mehreren Wochen passiert, sodass wir sehr darauf achten werden, dass Silvie nach maximal 2 Wochen Eingewöhnungszeit ihren gewohnten Freigang genießen darf und muss.

Die junge Katze weiß genau, was sie will und ist mit einem Hund zu vergleichen, der gerne als Rudelführer agiert. Silvie versucht ihre Menschen genau zu kontrollieren und sie möchte gerne bestimmen, wann sie gestreichelt und wann sie in Ruhe gelassen werden will. Silvie braucht ganz klare Ansagen UND vor allen Dingen Menschen, die sie nicht wie eine Kuschelkatze behandeln, sondern ihr Freiheit lassen. Sie einfach mal für mehrere Stunden in den Garten lassen, damit sie sich austoben kann. Natürlich hat Silvie bei ihrer letzten Vermittlung schnell gezeigt, dass sie gerne selbst bestimmen möchte, wann sich die Terrassentür wieder öffnet und schließt, sodass man dazu verleitet wird, wieder nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Natürlich sind Katzen nicht zu erziehen wie Hunde, das ist uns ganz klar. Aber wir können ihr klarmachen, wann sie gestreichelt wird und wann nicht. Wann sie raus- und wieder reingelassen wird.

Silvie braucht einen Rudelführer, der stark und selbstbewusst und katzenerfahren ist und sie mit ihrem scheinbar schwierigen Charakter so akzeptiert. Wer weiß, vielleicht entwickelt sie sich in einem anderen Zuhause komplett anders. Aber wir sind in der Pflicht zu sagen, dass Silvies Verhalten bei ihren bisherigen Vermittlungen wie oben erwähnt zu beschreiben ist.

Im Tierheim kam es bisher zu keinem Vorfall. Wir streicheln sie, wir bewegen uns frei in ihrem Zimmer und reinigen es, wir schauen ihr ins Mäulchen, wir füttern sie. Wenn wir merken, dass es ihr zu viel wird, gehen wir.
01.11.2017 vor 6.5 Jahre

Sie kann schon mal launisch sein

Silvie, unsere süße, zarte „Maus“ wurde leider von niemandem vermisst, obwohl sie als Fundkatze zu uns kam. Sie war unkastriert, was sehr fahrlässig war und von uns natürlich gleich nachgeholt wurde. Silvie ist nun kastriert und gechipt, ist anschmiegsam und möchte gerne gestreichelt werden. Wenn es ihr dann genug ist, geht sie. Silvie muss unbedingt wieder in Freigang, da ihr sehr schnell die Decke auf den Kopf fällt und dann wird sie zickig und launisch und sie kann ihre Krallen zeigen. Aber das wird sich regulieren, wenn sie wieder wie gewohnt ihren Streifzug im Freien unternehmen darf.
Silvie wurde vor rund zwei Wochen das erste Mal in Kehrig gesichtet. Sie schien einen riesigen Appetit zu haben und ausgehungert zu sein. Auf den ersten Blick wirkt sie sehr gepflegt und scheint noch nicht allzu lange auf eigene Faust unterwegs gewesen zu sein.

Wir würden uns sehr wünschen, dass sich ihre Besitzer bei uns melden würden.