Profilbild von Rusi
am 18.05.2023
Zuhause gefunden

Rusi

Hund, Mischling
ca. 4 Jahre 5 Monate alt
Kastriert
28.03.2023 vor 1.1 Jahre

Rusi - sucht Menschen, die einen dickeren Kopf haben als er!

Rusi kam aus der Vermittlung zurück.

Der etwa kniehohe, eigenwillige und dennoch charmante Rüde gewöhnt sich glücklicherweise schnell an neue Situationen und hat sich zügig wieder in den Tierheimalltag eingefunden.

Er ist ein lustiger Clown, der freudig lange Spaziergänge unternimmt und dem es dabei ziemlich egal ist, wer am anderen Ende der Leine läuft. Rusi neigt dazu, Verantwortung zu übernehmen und schirmt „seine“ Leute gerne gegen Fremde ab. Er möchte entscheiden, mit wem sein Leinenende kommunizieren darf und mit wem nicht. Eine einfühlsame und konsequente Führung ist hier ein Muss!

Rusi hat auch ein Thema mit Futter oder Dingen, die er für wichtig befindet. Deshalb sollte mit Leckerchen sparsam und gezielt gearbeitet und diese nicht für „süßes Gucken“ (und das kann er) eingesetzt werden. Man muss ihn lesen lernen und klare Strukturen in sein bisher selbstbestimmtes Leben bringen. Tut man das nicht und lässt die Dinge einfach laufen, übernimmt der kleine Moppel schnell das Kommando und neigt dann zum Schnappen, um seine Ziele durchzusetzen.

Rusi freut sich über Lob und positive Bestätigung - auch in Form von Worten - für gutes Benehmen. Ermahnt man ihn, ist er schnell unterwürfig und unsicher. Auch hier muss man ein gesundes Mittelmaß finden.

Aufgrund seiner Eigenschaften wird Rusi nicht in einen Haushalt mit Kindern vermittelt. Mit Hunden ist er sozialverträglich.

Trotz oder gerade wegen seines Wesens, mögen wir den kleinen Charakterkopf sehr. Er kann nichts dafür und möchte eigentlich Alles richtig machen und gefallen. Er braucht nur Menschen, die ihm den Weg zeigen - mit Fairness, Konsequenz, Einfühlungsvermögen und klaren Strukturen!

Dann wird Rusi ganz sicher ein toller Begleiter und kann sich entspannt zurücknehmen.
08.10.2022
Seine Beschreibung der Deutsch-Bulgarischen-Straßentiernothilfe:

Seinen Namen hat dieser hübsche Rüde vom bulgarischen Wort „rusa“ für blond in Anlehnung auf sein glänzendes goldbraunes Fell. Rusi war der Hund einer alten Dame. Nach ihrem Tod war Rusi auf sich allein gestellt und musste sich vor wilden Tieren im Wald wehren. Er versteckte sich in Gebüschen und versuchte die wilden Tiere durch Bellen abzuwehren. Unser Team konnte Rusi locken und fangen.

Rusi wird auf etwa 1,5 bis 2 Jahre geschätzt und hat eine mittlere Größe. Rusi ist Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Er fordert Streicheleinheiten und freut sich über jede einzelne Minute mit seinen vertrauten Menschen. Er kommt sofort an, läuft gut an der Leine und freut sich riesig über lange Spaziergänge.

In der Vergangenheit zeigte Rusi bei Überforderung manchmal sanftes Schnappen aus Übersprungshandlung. Er konnte dieses Verhalten mit Hilfe unserer Hundetrainerin weitestgehend ablegen und macht täglich Fortschritte, dennoch ist weiterhin Übung notwendig. Rusi braucht Menschen mit Einfühlungsvermögen, die ihm Sicherheit und Anleitung geben können. Trotz kleinerer Unsicherheiten ist Rusi ein fröhlicher junger Hund, der sich gerne an Menschen orientiert und von ihnen noch sehr viel lernen möchte