Waffelverkauf zu Gunsten des Tierheims

vom 03. Januar 2023      Zurück zur Übersicht

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk überbrachten die Kinder der Schulhund-AG der Grundschule St. Georg in Polch dem Tierheim Mayen. Mit Eltern, Geschwistern und ihrer Lehrerin Vera Laubenthal besuchten die Kinder kurz vor den Weihnachtsferien den Tierschutzverein. Im Gepäck hatten sie über 200€, die sie mit einem Waffelverkauf in der Schule verdient hatten. Bereits im November informierten sich die Kinder über das Tierheim Mayen, da ihr „tierischer Freund“- Schulhund „Paul“ - ebenfalls einmal ein Bewohner des Tierschutzvereins war. Zum Glück hat er schnell ein neues zu Hause gefunden, eine umfangreiche Ausbildung absolviert und kann nun als Schulhund die Zeit mit den Kindern genießen. Während ihrer Recherche entdeckten die Schülerinnen und Schüler, dass in Mayen dringend Katzenfutter benötigt wird. Alle wollten unbedingt helfen. Schnell kamen sie auf eine großartige Idee: Ein Waffelverkauf in der Pause muss organisiert werden!

Die 16 Schülerinnen und Schüler planten Termine und Material, malten Werbeplakate und schrieben einen Brief an alle 350 Kinder der Schule, um zu erklären, was sie vorhatten. An zwei aufeinanderfolgenden Freitagen verkaufte die AG- Gruppe mit ihrer Lehrerin und der Hilfe zweier Mütter (Frau Walkenbach und Frau Osthoff) über 400 Waffeln.

Kurz vor den Ferien war dann endlich der große Tag und einige Schülerinnen und Schüler konnten ihren Gewinn persönlich übergeben. Dem ein oder anderen konnte man den Stolz regelrecht ansehen, als die gefüllte Geldkassette abgegeben wurde. Zur Belohnung erhielten alle Besucher eine Führung durch das neue Hundehaus und einige wichtige Informationen über die Tiere und deren Haltung. Auch das Verhalten bei Angsthunden konnte den Kindern nahegebracht werden.

Erfreut und motiviert für die nächste Spendenaktion gingen Kinder, Eltern und Lehrerin in die wohl verdienten Weihnachtsferien.