Kleintierhaltung

Wir machen uns zum Grundsatz, dass sich die Haltung der Kleintiere beim Umzug in ein neues Zuhause nie verschlechtern sollte.
Uns ist es besonders wichtig, dass Kaninchen, Meerscheinchen und Co. ausreichend viel Platz zur Verfügung stehen, damit sie ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen dürfen. Eine Vermittlung in handelsübliche Käfige oder Kaninchenställe kommt für uns nicht in Frage. So sollten Sie pro Kaninchen/Meerschweinchen mindestens 3qm² Grundfläche berechnen, damit sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen können.

Im Gehege sollten sich verschiedene Versteckmöglichkeiten wie Tunnel oder mehrere Häuschen (im Winter vor allem gut isolierte Häuschen) befinden. Weidebrücken, Heuraufen, Buddelkisten, die mit Sand befüllt sind, stellen weitere Einrichtungsgegenstände eines artgerechten Geheges dar. Zusätzlich können Wannen in den Ecken des Geheges aufgestellt und mit Einstreu befüllt werden. Es gibt viele Kaninchen, die dies als Klo annehmen und sogar nur dort ihr Geschäft verrichten.

Da Kaninchen und Meerschweinchen absolute Gesellschaftstiere sind, vermitteln wir diese nur in Paar- oder Gruppenhaltung. Männliche Kaninchen werden nur kastriert abgegeben und weibliche ausschließlich zu kastrierten Böckchen vermittelt, damit kein Nachwuchs entstehen kann. Gerne helfen wir Ihnen bei der Geschlechtskontrolle Ihrer Kaninchen.

Vielen Kleintierhaltern ist zudem nicht bewusst, dass gerade bei Kaninchen und Meerschweinchen auf eine gesunde Ernährung geachtet werden sollte, da sie über ein hochspezialisiertes Verdauungssystem verfügen. Es gibt einen tollen Ernährungsleitfaden von RodiCare, der eine Übersicht über den Verdauungsapparat der Kaninchen und Schweinchen und deren Fütterung gibt: Infobroschüre.

Drops, Knabberstangen und andere in Zoofachmärkten gekaufte Kleintierleckerlies beinhalten Zucker, führen häufig zum gefährlichen Durchfall und sollten gar nicht verfüttert werden. Am wichtigsten ist eine große Menge an bereitgestelltem, frischem Heu sowie Wasser in Näpfen und nicht in Trinkflaschen.

Unter anderem gehört bei einer artgerechten Haltung die regelmäßige Kontrolle von Krallen und Zähnen dazu. Zahnfehlstellungen können u.a. dazu führen, dass die Tiere das Futter verweigern und immer mehr abmagern. In das Zahnfleisch eingewachsene Zähne stellen ein großes Infektionsrisiko dar und sollten schnellstmöglich behandelt werden.

Im Sommer sollten Sie sich zudem angewöhnen, morgens und abends bei der Fütterung die Analregion zu kontrollieren, da Fliegen dort gerne ihre Eier ablegen und die daraus geschlüpften Larven lebensbedrohlich für Ihre Tiere sein können.

In der folgenden Bildergalerie sehen Sie Beispielbilder einer artgerechten Haltung sowie Fütterung, sie wird ständig aktualisiert und kann gerne als Anregung dienen:

Optimale Ratschläge zur artgerechten Haltung von Kleintieren gibt es auf folgenden Seiten:

Außer Hamstern und Streifenhörnchen sollte kein Kleintier einzeln gehalten werden, das ist pure Tierquälerei.
Wer Kaninchen, Meerschweinchen und Co. kein Freigehege (egal ob innen oder außen) bieten kann, der sollte von der Anschaffung solcher Tiere Abstand nehmen. Auch sind solche Tiere kein Spielzeug! Kaufen sie KEIN Tier in Zoogeschäften. Fragen Sie in Ihren umliegenden Tierheimen nach. Dort werden Sie kompetent beraten und wir stehen Ihnen auf Wunsch, auch nach Vermittlung eines Tieres, mit Rat und Tat zur Seite.