Manni – „Gernegroß“

Schulterhöhe: ca. 65 cm
Im Tierheim seit: 19.02.17

21.06.17.:

Manni konnte am 1. April vermittelt werden, kam gestern jedoch zurück, da sich das Zusammenleben mit ihm und seiner neuen Familie nicht ganz einfach gestaltete. Manni versuchte immer wieder den Ton anzugeben und zur Not auch zu schnappen, wenn ihm was nicht passte. Er kam bereits mit keinerlei Erziehung zu uns und wir hofften bei seiner Vermittlung am 1. April, dass er „seine Menschen“ endlich gefunden hätte. Doch anstatt mit ihm zu arbeiten, ihn zu erziehen wie es angeraten wurde, durfte er machen was er wollte. Es erfolgten einige Telefonate zwischen neuen Besitzern und dem Tierheim und jedes Mal wurde dringend angeraten einen erfahrenen Hundetrainer zu kontaktieren, was leider nicht erfolgte.

Das Endergebnis:  Manni kam übergewichtig, aber immer noch unerzogen zu uns ins Tierheim zurück. Futter alleine macht einen Hund nicht glücklich und schon gar nicht ein Herdenschutzhundmischling wie Manni einer ist. Bei der Abgabe, die unter Tränen erfolgte, sagte die Frau:“ Es hat ja alles geklappt, bis auf die paar Mal nicht als Manni einfach so zu schnappte. Wir haben einfach zu viele Kinder im Umfeld….“

Was? Zu viele Kinder die mit Manni zu tun hatten? Geht das mit einem Hund der bewusst übernommen wurde, obwohl man wusste dass in ihn noch sehr viel Erziehung gesteckt werden muss? Kinder sollten doch auch erzogen werden, warum denn dann nicht der Hund? Und dass dann noch bei dem Zurückbringen ins Tierheim Krokodilstränen vergossen werden, das verstehe mal jemand der ein Herz in der Brust hat.

Manni ist ein wundervoller, wundervoller Hund und sucht nun absolut souveräne Menschen, die ihm zeigen, dass die Menschen nicht nach seinen Regeln leben, sondern er nach ihren. Er hat ein ganz schönes Sturköpchen, was wieder in die richtige Bahn gelenkt werden muss. Für das Versäumnis seiner bisherigen Menschen kann er nichts. Dick füttern anstatt mit ihm zu arbeiten ist keine Option. Eigentlich können wir froh sein, dass er von unfähigen Leuten zurück gebracht wurde. Er hat Besseres verdient. Ganz sicher! Manni ist ein Schatz, der ganz viel Potential mit ganz viel Liebe hat!

19.02.17:

Manni ist nun bei uns und hat uns zuerst alle überrannt mit seiner Größe, seiner Liebe und seines zuckersüßen Unterbisses. Er ist ein echter Hingucker und das scheint der Große auch zu merken.
Im Moment ist er noch sehr ungestüm und hat vom Hunde-Einmaleins noch nicht viel kennengelernt. Aber das wird sich mit der Zeit ergeben.

Mit anderen Hunden kommt er gut zurecht, im Spiel ist er noch etwas grob und meint den Ton angeben zu müssen. Daher sollte ein vorhandener Ersthund souverän sein.

Seine Beschreibung aus Bulgarien:

Großer Wuschelbär, wir behielten ihn nach seiner Kastration in der Klinik, da er noch Nachblutungen hatte. Normalerweise wäre er danach wieder in das Städtische Tierheim zurückgekehrt an seine Kette dort.
Manni hat sich aber so in unsere Herzen geschlichen und wir konnten es nicht übers Herz bringen, um ihn dorthin zu bringen, zurück an die Kette.
Jetzt wartet er bei uns in der Klinik auf ein neues Zuhause. Manni hat einen Gebissvorstand des Unterkiefers, was ihn nicht aber überhaupt nicht hindert oder beeinträchtigt, ihm aber ein witziges Aussehen beschert.